Keller Tore - Immer die passende Lösung!
Keller Tor-Systeme

Details

Stahl-Rolltor und Sektionaltor mit RAL 5010

Die Stahl-Rolltore sind 5.000 x 9.500 mm (bxh) groß, das Sektionaltor lässt sich 5.000 x 7.000 mm (bxh) öffnen. Alle sind in der Wunschfarbe RAL 5010 beschichtet.

Stahl-Rolltore
KE4020

Paneelhöhe
10 mm

Montagedauer
3-4 Tage

Sektionaltor
KE40S
mit Schlupftür

Paneelstärke
40 mm

Montagedauer
3-4 Tage

Große Stahl-Rolltore im täglichen Einsatz

Im Bayrischen Burlafingen benötigte ein Altpapier Entsorgungsbetrieb ein großes und zuverlässiges Tor-System.

Die Hauptanforderung bestand darin, dass die Entsorgungsfahrzeuge mit hoch gekippter Mulde aus der Halle fahren können. Daher muss eine enorme Höhe als Tordurchfahrt gegeben sein, damit die Fahrzeuge das Tor nicht touchieren.

Zudem sollte von der Vorderseite, die einzige Möglichkeit das Gebäude ungefährdet zu betreten, eine Zutrittstür geschaffen werden. Von dort aus ist im Inneren der Zugang in die linke und rechte Abladestation möglich.


Der Lösungsvorschlag für die äußeren beiden Tore ist ein Stahl-Rolltor. Um diese Tore und das Gewicht der über 130 Tor-Lamellen zuverlässig und wartungsarm nach oben aufzurollen, wurden extra starker Antriebsmotor links und rechts angebaut. Das Gesamtgewicht des Tores mit Welle ist immens. Der Rollpanzer lässt im aufgewickleten Zustand eine Durchfahrt mit annähernd Lichterhöhe zu.

Um die mittlere Einfahrt mit Zutrittstür zu gewährleisten, haben wir uns für ein Sektionaltor mit Schlupftür entschieden. Die Größe des Tores bedeutete ebenfalls ein "federloses System" mit sogenannter Rohrwelle, dass das technisch anspruchsvolle Bauvorhaben unterstreicht. Auch hier ist das Gesamtgewicht des zu bewegenden Torprofils nicht unerheblich.

Das obere Drittel der mittleren Öffnung, das nicht aufzufahren sein sollte, wurde mit Sektionaltor-Festelemente, Sektionaltor-Elemente als BlendenSektionaltor-Elementen verblendet.

 


Alle drei Tore wurden mit der Wunschfarbe RAL 5010 - Enzianblau - umgesetzt. Seit der Inbetriebnahme laufen die Stahl-Rolltore im schwerem Einsatz unbeharlich zuverlässig.

Man kann bereits von der Autobahn A7 bei Neu-Ulm Burlafingen die mächtigen, blauen Stahl-Rolltore und das Sektionaltor sehen.